Ann Castro – Die Vogelschule
weitersagen ...

Kastration von Papageien & Sittichen – Kannst du die Gefahr richtig einschätzen?

Kastration von Papageien & Sittichen

Im letzten Podcast erwähnte ich, dass die Kastration von Papageien & Sittichen eine tierschutzrelevante, risikoreiche und oftmals unsinnige Maßnahme ist. Deutliche Worte. Ich weiß. 

Aber ich bin nicht über Nacht zu diesem Entschluss gekommen sondern habe mich mit verschiedenen Experten darüber ausgetauscht. Unter anderem mit der Tierärztin Allana Kasperczyk, die auf Reproduktionsmedizin spezialisiert ist. Sie ist mein heutiger Gast im Podcast.

Du kannst dir diesen Text auch als Podcast anhören:

Wenn dir mein Podcast gefallen hat würde ich mich riesig über eine ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️-Rezension freuen. 💖 Hier geht's zur Rezension:


In dieser Folge

  • Ist die Kastration von Papageien & Sittichen gerechtfertigt?
  • Wie schmerzhaft ist diese Operation für deinen Vogel?
  • Werden unsere gefiederten Familienmitglieder als Versuchsobjekte missbraucht?
  • Ist die Kastration von Papageien & Sittichen sinnvoll?

Ressourcen


Newsletter Anmeldung

Damit du nie wieder einen Artikel oder Podcast verpasst ...

Kompetente und verständnisvolle Hilfe für dich und deine Papageien & Sittiche

Du liebst deine Vögel und möchtest alles richtig machen, aber du weißt nicht immer wie?

Meine Divis-Mitgliedschaft gibt dir unbegrenzten Zugang zu allen Kurs- & Lehrmaterialien der Vogelschule PLUS wöchentliche Fragen & Antworten ​​​​Gespräche mit mir.

Allana ist keine vogelkundige Tierärztin sondern auf Reproduktionsmedizin spezialisiert. Also eine Superexpertin, was die Prozesse im Körper rund um die Reproduktion angeht.

Ich habe von ihr Dinge erfahren, die mir bislang kein vogelkundiger Tierarzt in dem Detail erläutert hat. Diese Informationen möchte ich heute mit euch teilen und freue mich riesig die Tierärztin Allana Kasperczyk in meinem Podcast begrüßen zu dürfen.

Da der heutige Podcast ein Interview ist, gibt es keinen Script. Ich stelle hier die Fragen zur Verfügung, die ich Allana stellte und dazu ein paar Stichpunkte zu ihren Antworten. Diese werden von der Tierärztin im Interview beantworte. Bitte höre dir den Podcast für die kompletten Antworten an:

Hallo Allana, magst du dich kurz unseren Zuhörern vorstellen?

Vorstellung, Werdegang, Praxis, Spezialisierung

Allana, du bist hauptsächlich auf Reproduktionsmedizin bei Hunden und Katzen spezialisiert. Du hast also tagtäglich unter anderem auch mit Kastrationen zu tun, oder?

Allana erläutert den Unterschied zwischen Kastration & Sterilisation

Magst du unseren Zuhörern kurz erläutern, warum dieses Wissen auch für die Kastration von Papageien & Sittichen relevant ist? 

Kurze Erklärung: Ähnlichkeit von physiologischen Prozessen. Aber auch Unterschiede.

Allana was ist der Unterschied bei der Kastration von Papageien & Sittichen?

Anatomische Unterschiede. Operationsmethoden bei der Kastration von Papageien & Sittichen. Operationsrisiko

Das Operationsrisiko ist also erheblich. Jetzt stell dir vor, dass der Vogelhalter einen supererfahrenen, erfolgreichen Kastrationstierarzt zur Hand hat. Ein Tierarzt, der so gut ist, dass das Operationsrisiko nicht so hoch ist. Was hältst du davon?

Anatomische Risiken, Nachsorgeproblematik. Daraus resultierende Probleme und Schwierigkeiten für den Haustierarzt. Innere Blutungen.

Allana was sind denn eigentlich die Gründe für eine Kastration? Tierheime zum Beispiel kastrieren alles was ihnen in die Finger kommt. Ist das sinnvoll? Oder gibt es bessere Alternativen?

Moderne "gute" Tierheime. Tierschutz & Kastration. Alternativen.

Wir hatten über die Gründe für Kastrationen gesprochen. Nachwuchskontrolle ist ja bei Papageien & Sittichen sehr einfach durchzuführen 

Verhaltensmodifikation. Kastrieren statt Trainieren. Risiko Nutzen Abwägung. Erfolgsbeurteilung.

Jetzt gehen wir mal davon aus, dass alles gut gegangen ist. Ist dann die Kastration von Papageien & Sittichen in Ordnung?

Die Funktion des Hormonhaushalts. Studien. Gesundheitliche Langzeitwirkungen. Ethik.

Zitat: Tierärztliche Gemeinschaft für den Tierschutz Richtlinie zur Kastration von Papageien & Sittichen

Kommentierung

Zitat: Thomas Arndt, Arndt-Verlag mit den Zeitschriften WP-Magazin, Papageien und Gefiederte Welt

Kommentierung

Zitat: Professor Scott Echols, Certified Avian Veterinarian & ehem. President der Vereinigung der Avian Veterinarians.

Kommentierung

Fazit zur Kastration von Papageien & Sittichen

Zusammenfassung. Wichtigste Punkte.

Nachtrag: Haltererlebnis.


Wenn du Tipps zum Thema Brutstimmung bei Papageien & Sittichen möchtest, dann kannst du als Divis-Mitglied auch meinen Mini-Kurs „Probleme mit der Brutstimmung“ im Divis-Lernportal ansehen. 

Lerne viel, hab' Spaß und genieße dein Wochenende mit deinen Gefiederten. 😉❤

Ann "keine Kastration"  Castro. ❤️😀

arrow-down

Ann Castro

Seit 2001 helfe ich Menschen und ihren Papageien & Sittichen einander besser zu verstehen und ein entspanntes Leben voller Freude miteinander zu führen.

Mit meiner Hilfe kannst auch du ...

  • die Probleme zwischen dir und deinen Papageien & Sittichen lösen
  • deine Vögel besser verstehen
  • ihre Haltung optimal gestalten
  • vertrauensvolle, angstfreie, liebevolle und glückliche Beziehungen zu ihnen aufbauen
  • ihre seelischen, körperlichen & gesundheitlichen Bedürfnisse in jeder Hinsicht erfüllen

Ich gebe dir die Sicherheit, das Richtige für deine Vögel zu tun!

>
Papageienexpertin Ann Castro mit dunkelrotem Ara

Möchtest du ... 

meine Gratis-Anleitung zu einem Problem deiner Wahl mit deinen Papageien & Sittichen?

Bitte klicke auf eine der Schaltflächen und erhalte eine Gratis-Anleitung und weitere Infos zu deinem Problem von mir