Lesezeit: noch ca. Minuten

In der Sendung 3 Engel für Tiere und ihrer Schwestersendung hundkatzemaus helfe ich Sittichen & Papageien und deren Haltern, ihre Herausforderungen zu lösen. Zum Teil wird dabei Papageientraining, genauer Clickertraining, verwendet. Oftmals verbessern wir die Haltungsbedingungen, zum Wohle der Vögel und ihrer Menschen. Weiterlesen ...

Mehr Artikel über Probleme und das Sittich- & Papageientraining findest du hier.

Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sittich- & Papageienfälle, die du in der VOX Videothek (kostenpflichtig) ansehen kannst

Rupfender Mohrenkopf | 3 Engel für Tiere | S02E06

In unserer sechsten "3 Engel für Tiere"-Folge der zweiten Staffel geht es um Mohrenkopfpapageien. Heike und Andreas aus Dresden sind in Alarmbereitschaft. Seit sieben Jahren müssen sie mit ansehen, wie sich ihr Mohrenköpfchen 'Nico' kahler und kahler rupft.

Waren es zu Beginn nur ein paar Federn am Hals, ist der kleine Papagei jetzt bis zu den Schenkeln nackt. Gibt es eine Ursache für dieses Verhaltensproblem und wenn ja welche? Das soll Papageienexpertin Ann Castro klären, doch die merkt schnell: Hier liegt noch viel mehr im Argen.

3 Engel für Tiere Mohrenkopfpapageien

Mohrenkopfpapagei Nico braucht meine Hilfe, Foto:  Docma TV, VOX, Kirstin Günther


Du möchtest Hilfe wie bei 3 Engel für Tiere und hundkatzemaus?

Du hast auch Probleme mit deinen Papageien & Sittichen und hättest gerne Hilfe wie in den Fernsehsendungen?

In meinen Kursen und Coachings helfe ich dir, eure Probleme zu lösen. So können du und deine Vögel auch bald ein entspanntes gemeinsames Leben genießen.

Kranke Ziegensittiche | 3 Engel für Tiere | S02E05

Die Geschichte in unserer fünften "3 Engel für Tiere"-Folge der zweiten Staffel ist rührend und traurig zugleich: Ziegensittich 'Charlotta' leidet am grauen Star. Die Henne wird immer unsicherer, weil sie immer schlechter sieht. 

Um ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ihr zu helfen sich zurecht zu finden, hat ihre Besitzerin Rebekka einen Partner für sie angeschafft, den Ziegensittich-Hahn 'Pastewka'. Doch dann kam die schreckliche Diagnose: Auch 'Pastewka' ist schwer krank. Er leidet an Lymphdrüsenkrebs und muss in die Tierklinik.

Pastewka überlebt, doch er hat seitdem große Angst vor Menschen-Händen. Dabei war er am Anfang so zahm. Rebekka will, dass 'Pastewka' keine Angst mehr haben muss und fragt mich um Rat.

Ziegensittiche zähmen - drei Engel für Tiere - Ann Castro

Die Ziegensittiche sollen Vertrauen gewinnen, Foto:  Docma TV / VOX, Kirstin Günther


Kakadu 'Nini', der Schreihals | 3 Engel für Tiere | S02E03

In unserer dritten "3 Engel für Tiere"-Folge der zweiten Staffel geht es um Semsa und ihren Schreihals, Kakadudame Nini. Der Papagei schreit und schreit und schreit. Sobald Semsa das Haus betritt, geht es los.

Mittlerweile sind auch schon die Nachbarn genervt von dem Kreischen. Semsa hat keine Ahnung, wie sie die eigentlich so liebe Kakadudame ruhigstellen soll. Denn je mehr sie auf den Vogel eingeht, umso schlimmer wird es. Deshalb bat sie mich um Hilfe.

Kakadu schreit  - Drei Engel für Tiere

Kakadu Nini nervt auch die Nachbarn mit ihrem Geschrei, Foto:  Docma TV, VOX, Kirstin Günther


Vorsicht bissige Aras | 3 Engel für Tiere | S02E01

In unserer ersten "3 Engel für Tiere"-Folge der zweiten Staffel besuche ich die Zahnärztin Birgit. Sie hat sich vor einigen Jahren einen Herzenswunsch gegönnt und sich ein Pärchen Dunkelroter Aras, Polly und Newton, zugelegt.

Ihre Haltung ist durch gründliche Recherche vor der Anschaffung tipp-top. Eigentlich könnte alles so schön sein. Doch Ara Newton beißt Birgit ständig und zähmen konnte sie ihr Papageien auch nicht. So geht es natürlich nicht weiter.

Drei Engel für Tiere - bissige Ara Papageien - Ann Castro

Die Aras beißen nicht nur, sie können auch sehr laut werden, Foto:  Docma TV / VOX, Kirstin Günther


Fehlgeprägter Nymphensittich | hundkatzemaus | 2014-11-29

Damit die Wartezeit bis zur nächsten 3-Engel-für-Tiere-Staffel nicht gar so lange wird, sendet VOX zwei meiner Papageien & Sittiche-Problem-Fälle vorab bei hundkatzemaus. Beim zweiten Fall, handelt es sich um eine durch Handaufzucht fehlgeprägte Nymphensittich-Henne, deren Halterin mich um Hilfe bei ihrer Eingliederung in den Schwarm bittet.

Fehlgeprägter Nymphensittich

Lilly, die fehlgeprägte Nymphensittich-Henne, glaubt, sie sei ein Mensch., Foto:  Docma TV / VOX


Aggressive Amazonen | hundkatzemaus | 2014-11-08

Damit die Wartezeit bis zur nächsten 3-Engel-für-Tiere-Staffel nicht gar so lange wird, sendet VOX zwei meiner Papageien & Sittiche-Problem-Fälle vorab bei hundkatzemaus. Beim ersten Fall, handelt es sich um ein aggressives Amazonen-Pärchen, deren Halterin mich um Hilfe bittet.

Aggressive Amazonen bei hundkatzemaus

Gracieuse, ihre Amazonen und ich beim Anti-Aggressions-Spiel, Foto:  Docma TV / VOX, Lisa Ehl


Aggressive Gelbbrustaras | 3 Engel für Tiere | S01E03

Als Claudia und ich das erste Mal telefonierten war sie verzweifelt, Ihr Schmusebäckchen, Gelbbrustara Oskar, griff sie seit ungefähr sechs Monaten nur noch an. Wenn Sie zum Putzen oder Füttern ins Vogelzimmer ging, musste sie vorher eine regelrechte Schutzmontur inklusive Lederärmel anlegen, um sich vor den heftigen Bissen des Papageis zu schützen.

Oft haben solche abrupten Verhaltensänderungen gesundheitliches Ursachen oder eine wichtige Änderung im Umfeld hat stattgefunden. Doch was war der Fall bei Claudia und ihren Aras?

Aggressive Aras - Drei Engel für Tiere - Ann Castro

Papageientraining: "Komm"-Kommando, Foto:  Docma TV, VOX


Schreiende Amazonen | 3 Engel für Tiere | S01E02

Ina Möller hat ein Riesenproblem mit ihren schreienden Amazonen. Die beiden Papageien schreien so extrem, dass ihre Familie möchte, dass Ina die Tiere abgibt. Doch Ina möchte dies auf keinen Fall. Sie ist mit Fritzi aufgewachsen und hat lange sparen müssen, um ihm ein Weibchen, die kleine Suzie, schenken zu können. Ob ich den beiden schreienden Amazonen helfen konnte, kannst du hier erfahren.

Schreiende Amazonen | 3 Engel für Tiere | Papageien-Voliere Dekorieren

Die Amazonen Fritzi und Suzie brauchen mehr Beschäftigung, Foto:  Docma TV, VOX


Bissige Kakadus | 3 Engel für Tiere | S01E01

In meinem ersten 3 Engel für Tiere Fall geht es um die Triton-Kakadus Sydney und Chiara. Sydney ist sehr aggressiv und fügt seinen beiden Haltern Tanja und Christoph blutende Wunden zu. Obwohl der Papagei beißt, liebt ganz besonders Tanja liebt ihre beiden Kakadus sehr, doch so kann es einfach nicht weitergehen. 

drei engel für Tiere Kakadu

Kakaduhalterin Tanja braucht meine Hilfe, Foto:  Docma TV, VOX


Kakadu schreit & beißt | hundkatzemaus | 2014-04-26

Salomonen-Kakadu Paul ist ein richtiger Wanderpokal. Bereits vier Pflegefamilien hat er durchgemacht. Auch seine jetzigen Besitzern sind entsetzt über sein lautes Geschrei und seine Aggressivität

Pauls Verhalten ist allerdings nicht ohne Grund. Ich will ja nix vorweg nehmen. Aber das war so ein Fall, bei dem ich gleich mehrfach in die Tischkante hätte beißen können! 

Kakadu Paul schreit und beißt

Armer Kakadu Paul hatte ein hartes Leben, Foto:  Docma TV / VOX


Ich hoffe, du findest diesen Artikel interessant und hilfreich! Falls du Fragen oder Kommentare hast, kannst du sie unten in die Kommentarsektion schreiben.

Wenn du Hilfe möchtest, dann heiße ich dich gerne in einem meiner Kurse willkommen. Informationen dazu findest du hier: Kurse & Coaching

Lerne viel, hab' Spaß und genieße dein Leben mit deinen Papageien & Sittichen. 

LG,

Ann. 

Über die Autorin 

Ann Castro - Expertin für Papageien & Sittiche

Viele Sittich- & Papageien-Halter leiden unter schlechten Beziehungen mit ihren Vögeln. In meinen Kursen & Coachings lernst du, Probleme ab- und Vertrauen aufzubauen. So kannst du schon bald ein glückliches und entspanntes Leben mit deinen Vögeln genießen. 


Interessant für dich

Schreien bei Papageien & Sittichen – der ultimative Leitfaden

Apportieren lernen – so gelingt es bei Papageien & Sittichen

Zähmen – So bekommst du jeden Sittich & Papagei zahm

Wellensittiche Zähmen und Trainieren

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Papageientraining mit Ara

Grundkurs Beziehung & Training

Möchtest du, deine Vögel besser verstehen? Probleme lösen? Ihnen ein wenig Grundgehorsam beibringen? Oder sie einfach besser beschäftigen und Spaß mit ihnen haben? 

Dann ist Beziehung & Training für dich!

>
Papageienexpertin Ann Castro mit dunkelrotem Ara

Hol' dir deine GRATIS-Anleitung!

Welche Anleitung möchtest du?

Bitte klicke auf eine der Schaltflächen und erhalte eine Gratis-Anleitung und weitere Infos zu diesem Thema von mir